Konzept Gemeinschaftsschule Campus Cordis

Die Gemeinschaftsschule Campus Cordis wurde 2022 als eine der ersten zwei staatlichen Gemeinschaftsschulen in Sachsen gegründet und ging aus einer im Jahr 2020 neu etablierten Oberschule hervor.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12 haben hier die Möglichkeit, alle gängigen Abschlüsse zu erreichen, was die Vielseitigkeit und Durchlässigkeit des Campus Cordis unterstreicht. Die Schule befindet sich im Aufbau und verfolgt mit ihrer ganzheitlichen Ausrichtung als Ganztagesschule zwei zentrale Säulen: Leistungsorientierung und Persönlichkeitsbildung.

Der Campus Cordis ermöglicht Lernenden ab Klassenstufe 7 das Arbeiten auf drei Anforderungsniveaus – Hauptschul-, Realschul- und gymnasiales Anforderungsniveau, wobei das Anforderungsniveau entsprechend der Entwicklungen der Lernenden gewechselt werden kann.

Ein zentrales Element des pädagogischen Konzepts ist die Förderung Selbstregulierten Lernens und die Arbeit mit Lernplänen, wodurch den Schülern und Schülerinnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung vermittelt wird. Die kooperative Arbeit am Campus Cordis bildet das Fundament für eine dynamische Schulgemeinschaft, in der der Austausch von Ideen, die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Erarbeiten im Mittelpunkt stehen.

Die individuellen Lernzeiten sowie die Förderung selbstorganisierter und -strukturierter Lernprozesse ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine aktive Gestaltung ihrer Bildungswege.
Diese werden durch Coachinggespräche begleitet, die Selbstreflexion fördern und bei der Entwicklung von Selbstregulationskompetenzen unterstützen.

Das Motto am Campus Cordis lautet "...weil Bildung Herzenssache ist", was die Wertschätzung für persönliche Aspekte des Lernens und der Persönlichkeitsbildung unterstreicht. Ein zentraler Bestandteil dieser Entwicklung ist das Konfliktmanagement, bei dem in der Auseinandersetzung mit Konflikten eine wertvolle Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung gesehen wird.

Ein weiterer Aspekt ist unser Classroom Management, das sich aktuellster neurobiologischer Grundlagen bedient und primär die Motivation der Lernenden im Kontext Schule hinterfragt und entsprechend fördert. Wir verzichten auf unangekündigte Leistungserhebungen und arbeiten mit alternativen Leistungsformaten, die den Schülern und Schülerinnen Gelegenheit geben, sich ganzheitlich und mit ihren Stärken einzubringen.

Das „Herzenswerk“, bei dem problem- und projektorientiertes Arbeiten im Vordergrund stehen, ist ein weiterer Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Die Lernenden werden ermutigt, sich mit eigenen Interessen und Schwerpunkten auseinanderzusetzen, die auch über den schulischen Kontext hinausgehen.

Unser multiprofessionelles Team aus Lehrerinnen und Lehrern, Schulsozialarbeiterin, Inklusionsassistenz, Teach First Fellow und FSJ prägt eine lernförderliche und menschenfreundliche Haltung aller am Schulleben Beteiligten.

Der Campus Cordis ist zudem Inklusionsstützpunkt für blinde Kinder und Jugendliche.

Um dem anhaltenden Digitalisierungsprozess gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf die Medienkompetenz unserer Lernenden. Sie finden auf unserer Lernplattform Moodle alle Unterrichtsinhalte, die sie zur Bearbeitung ihrer Lernpläne benötigen. Auch digitale Tests und eine digitale Hefterführung sind bei uns Alltag. Die Eltern haben über unser digitales Klassenbuch Einblick in den Schultag ihres Kindes und werden über das digitale Notenbuch über die Ergebnisse der Leistungserhebungen informiert .

Unsere Klassenräume sind mit Beamern und AppleTV oder digitalen Tafeln ausgestattet. In jedem Klassenraum gibt es iPads zur sinnvoll argumentierten Nutzung und zwei Klassen durchlaufen aktuell eine Pilotphase nach dem Konzept "Bring your own device".

... weil Bildung Herzenssache ist.